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Lese hier den Formula ORO K18 Test. Ist die Formula ORO K18 eine Kaufempfehlung fĂŒr dein Mountainbike?

Formula ORO K18 – die Sanfte

Einfache Montage, Sorgenfrei, quietscht nicht und fÀhrt sich gut. Könnte etwas mehr Biss haben.

Mit dem Stress den wir mit den zwei Avid Juicy Hinterrad Bremsen hatte, entschieden wir uns, als das Konto etwas gefĂŒllter war, zu dem Kauf zweier neuer Bremsen (Juicy bedeutet “saftig in Deutsch” – saftig war der damalige Austritt vom BremsflĂŒssigkeit am Griff – nicht wirklich schön zu erleben).

Magura Louise war uns zu teuer, Shimano bietet keine Bremsgriff Links/Rechts-Montage an. Von Hayes hört man selten was gutes. Blieben wir also nach Empfehlungen bei der Oro hÀngen.

Formula ORO K18 Test: Verarbeitung der Scheibenbremse

Die Verarbeitung ist hochwertig. Keine Scharfen Kanten, alles in glÀnzendem Schwarz gehalten.

Bremsleistung der Formula ORO K18

In Nass und Trocken sehr gut. Wir vergleichen das mit unserer alten Juicy 7 Hinterradbremse. Wir mĂŒssen aber gestehen, dass die Juicy etwas mehr “Bumms” hatte. Die Oro ist zwar noch lang nicht eingefahren, aber die Juicy hatte am Anfang auch mehr Power. Mal gucken. Vielleicht gibt sich das noch. Und die Power steigt noch etwas wenn sich die BelĂ€ge und die Scheibe aufgeraut haben.

Disc

Schöner Rotor und zufrieden stellendes Design der Disc – so wird Staub oder Regen schnell abgetragen durch die Rotation.

Einstellung und Installation

Kinderspiel! Wirklich. Scheibe auf die Nabe. 6 Torx Schrauben mit 6 nm kreuzweise Festziehen. Adapter an den Rahmen. 9 nm festziehen. Bremszange mit 9 nm und ausrichten. Geht einfacher, wenn man den Geberhebel noch nicht montiert hat und das Hinterrad freischwebend dreht und den Hebel zudrĂŒckt. Dann zieht sich die Zange fest und danach Schrauben festziehen. HĂ€lt.

  • Kein Schleifen, kein Rubbeln, kein Stottern, kein Quietschen, kein Stress.

Die Griffweitenverstellung ist ein wenig fummelig, da man mit einem kleinen (2,5mm ?) Inbus die Schraube verstellen muss. Gut, bei Avid war das auch nicht einfacher, aber den Vorteil da war, dass die Schraube gerastert war. Man hatte also links und rechts es einfacher eine gleich weite Griffverstellung zu justieren. Die LĂ€nge der Bremsleitung betrug ca. 160cm – etwas lang fĂŒr unser MTB Rad. LeitungskĂŒrzen ĂŒberlĂ€sst man dem Mechaniker.

Belagwechsel: KINDERSPIEL! Splint ab, Schraube raus und BelÀge tauschen.

Zubehör im Set

Karton, Aufkleber, KĂŒrzungszet mit Dichtungen und Schellen, Adapter, Schrauben, Zange. Also ein schönes Set.

Preis

War ca 140 Euro.

Haltbarkeit

Nun, da wir zum Zeitpunkt des Test die Bremse gerade am Einfahren sind, kann man noch nichts genaues sagen. Wir hoffen, dass wir nicht so einen Stress mit dieser Bremse wie mit Avid haben werden.

Druckpunkt

Das ist leider ein Nachteil und weswegen empfehlen wir die Bremse eher fĂŒr Tour/All Mountain.

Der Druckpunkt ist eher weich und lÀsst sich weit zum Lenker durchziehen.

Die Bremse verlangt also nach “mehr” als sie gibt.

Wir fahren mit knapp 80kg Bike und Fahrer die 180er hinten. Kleiner sollte man sie nicht wĂ€hlen. Deswegen auch die “Sanfte”. Sie lĂ€sst sich weicher dosieren als z.B. Magura oder Avid. Hat aber auch nicht so viel Bremspower.

  • Uns persönlich ist ein knallharter Druckpunkt lieber. FĂŒr AnfĂ€nger oder auch andere GeschmĂ€cker mögen weichere Druckpunkte sicher besser gefallen.

Fazit und Empfehlung / Kaufempfehlung

Gerne wieder! Könnte nur “etwas” mehr Bumms haben fĂŒr unser Geschmack und einen hĂ€rteren Druckpunkt. Das Verwenden der Formula ORO K18 war fĂŒr uns sehr zufrieden stellend und positiv gelaufen!

Welche Scheibenbremse als Empfehlung Mountainbike

Die Oro gibt es schon lange – eine solide Bremse, aber wir habe dieses Update fĂŒr dich:

Bei der nĂ€chsten Gelegenheit schreiben wir ĂŒber das Produkt ein Bericht.

Survival Kit Empfehlung